Advent, Advent...

30. November: Im Schulhaus erklingen laute Kinderstimmen, die fröhlich den Advent besingen. Unter dem Adventskranz vor dem Lehrerzimmer sitzen Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a, die an einer besinnlichen Adventsandacht teilnehmen, die vom Religionsteam angeboten wird. Schülerinnen und Schüler aller Religionen sind der Einladung gefolgt und hören die Geschichte vom Nikolaus, tauschen sich über die Adventszeit aus und singen Adventslieder. Zum Abschluss gibt es ein kleines Präsent vom Nikolaus.

Wie auch in den letzten Schuljahren genießen die Kinder diese besinnliche Phase in der doch oft hektischen Vorweihnachtszeit sehr.

Weitere Adventsandachten für die restlichen Klassen 5 und 6 werden folgen.

Das Religionsteam wünscht der gesamten EHS - Schulgemeinschaft

eine schöne und besinnliche Adventszeit!

Adventsandacht 2014

Montag, 1. Dezember, 1. Stunde: Adventslieder klingen durch das Schulgebäude. Was ist los? Um den Schülerinnen und Schülern in der doch immer recht hektischen Vorweihnachtszeit auch ein paar besinnliche Momente zu verschaffen, laden die Religionslehrerinnen die Klassen 5 und 6 jeweils zu einer Adventsandacht ein. Mit der Klasse 5a ging es gleich am Montag nach dem 1. Adventssonntag los. In zwei Gruppen sammelten sich die Schülerinnen und Schüler in einem Stuhlkreis unter dem Adventskranz vor dem Lehrerzimmer. Es wurde gemeinsam gesungen, Gedanken über den Advent ausgetauscht und einer Nikolauslegende gelauscht. Schülerinnen und Schüler aller Religionen waren der Einladung gefolgt und haben die etwas besinnliche und ruhige Phase durchaus genossen.