Der Förderverein der EHS

Der Förderverein der Emilie-Heyermann-Realschule ist eine Vereinigung aus Eltern, deren Kinder an der EHS sind, aber auch aus (ehemaligen) Lehrern der EHS. Durch die Mitgliedsgebühr kann der Förderverein Veranstaltungen oder verschiedene Anschaffungen der Schule finanziell unterstützen oder Lehr- und Lernmittel finanzieren, auf die die Schule sonst verzichten müsste. Hierzu zählen u.a.:

• zusätzliche Unterrichtsmaterialien für die Naturwissenschaften

• Musikinstrumente

• Materialien für Arbeitsgemeinschaften (AG)

• die Bezahlung von AG-Leitern

• Schulhofausstattung für die Freizeitgestaltung

• und vieles mehr.

Die staatlichen Sachmittel für die Ausbildung unserer Kinder werden seit Jahren ständig gekürzt und beschränken sich inzwischen auf das Nötigste. Dadurch geht in den Schulen die Vielfalt verloren, die neben dem reinen Lernstoff immens wichtig für die Entwicklung unserer Kinder ist. Hier setzt der Förderverein an.

Der Förderverein hat sich zur Aufgabe gemacht, in Zusammenarbeit mit Schule und Elternschaft zusätzliche Lehr- und Lernmittel für einen lebendigen, anschaulichen und praxisnahen Unterricht bereitzustellen.

Eine Mitgliedschaft im Förderverein bedeutet, sich der Schule und den Kindern verbunden zu fühlen und in Mitverantwortung die Ausbildung und Förderung aller Kinder zu unterstützen.

Die Satzung

Sie möchten sich etwas näher über die Ziele und den Aufbau des Fördervereins informieren, dann haben Sie über die untenstehende Verknüpfung die Möglichkeit, die aktuell gültige Satzung des Vereins als PDF-Dokument aufzurufen.

Satzung Förderverein EHS 2020.pdf

Der Vorstand

Der Vorstand des Fördervereins, welcher in der Regel alle drei Jahre neu(wieder)gewählt wird, setzt sich aktuell aus folgenden Personen zusammen:

• Vorsitzender:                   Herr Becks

• stellvertr.  Vorsitzende:    Frau Errelis