St. Martin

EHS-Laternen leuchten hell und farbenfroh beim Sankt Martins-Zug

Die SchülerInnen der 5. und 6. Klasse nehmen am Martinszug der Stadt Bonn teil. Bereits in den Sommerferien fertigen die Kunstkolleginnen einen Laternenentwurf mit Bauanleitung an. Nach diesem Entwurf stellen die SchülerInnen mit ihren Klassenlehrern und den in den Klassen unterrichtenden Kunstlehrern die Laternen für den Umzug her. Vor dem Martinszug werden die schönsten der Laternen ausgewählt und im Rathaus der Stadt Bonn ausgestellt und dort prämiert.

Am Martinszug nehmen die SchülerInnen der Klassen 5 und 6 mit ihren Klassenlehrern und ihren Paten teil. Einige Schüler ziehen außerdem einen Handkarren mit aufgesetztem Gänsegestell und Gänse-Attrappen.

Dass die mühevolle Arbeit sich gelohnt hat, erfahren die SchülerInnen spätestens hier durch viele lobende Worte von Zuschauern und Eltern sowie das beeindruckende Bild, welches 120 gleich aussehende Laternen abgeben.
Beim anschließenden „Schnörzen“ an Bonner Haustüren, dem traditionellen Sammeln von Bonbonspenden, erhalten die SchülerInnen den materiellen Lohn für ihre Mühen.

St. Martin 2019

Nachdem St. Martin sich morgens schon großzügig gezeigt und alle Schülerinnen, Schüler und Lehrer mit Weckmännern versorgt hatte, zogen nachmittags die Klassen 5 und 6 mit Klassenlehrern und Paten mit ihren selbstgebastelten Laternen beim großen St. Martins-Zug mit durch Bonn.

Sankt Martin 2017

Auch in diesem Jahr waren die Heyermänner wieder zahlreich beim St. Martinsumzug in Bonn vertreten. Im Kunstunterricht haben die Klassen 5 und 6 schöne Laternen gebastelt, die beim Umzug im abendlichen Bonn ein leuchtendes Bild schufen. Dank der Vorbereitung im Musikunterricht konnten die Schüler text- und melodiesicher die Martinslieder mitsingen. Ein stimmungsvolles Bild entstand vor dem Rathaus, wo sich rund um das Martinsfeuer alle Teilnehmer mit ihren Laternen versammelten.

St. Martin 2016