Die Emilie-Heyermann-Realschule wird als zweizügige Ganztagsrealschule geführt.

Unser Ganztag pdf.pdf

Unser Ganztagsangebot umfasst:

• Angebot eines Mittagessens in der Schule
  • Freizeitangebote in der Mittagspause
  • individuelle Förderung
  • zusätzliche Arbeitsstunden
  • zweistündige Arbeitsgemeinschaften

Alle Schüler erhalten den vollen Unterricht gemäß der Stundentafel an der Realschule.

Ganztagesbetrieb an der EHS

Unsere Schule bietet eine Betreuung von 8.00 Uhr bis 15.50 Uhr an vier Tagen in der Woche. An diesen Tagen haben die Schüler/innen die Möglichkeit, in der einstündigen Mittagspause eine warme Mahlzeit zu sich zu nehmen oder/und sich mit Kleinigkeiten wie u.a. Toasts, Obst, Getränken aus der Teestube zu versorgen.

Im Nachmittagsbereich liegen die Arbeitsgemeinschaften (AGs), in die sich die Schüler/innen jedes Schuljahr neu eintragen können. Es besteht ein breites Angebot, welches die unterschiedlichen Interessen der Schüler/innen berücksichtigt. AGs im sportlichen Bereich sind Fußball, Badminton, Ski und Fitness. Im musisch/kreativen Bereich können die Schüler Theater, Werken und Musik wählen. In langfristigen AGs werden Schüler/innen zu Streitschlichtern und Sporthelfern ausgebildet und üben diese Tätigkeit dann eigenständig aus. Weitere AGs sind die Umwelt-AG, Rechtskunde und Mofa. Je nach Personallage kann das Angebot der AGs in den Jahren leicht wechseln.

Aber nicht nur im regulären Nachmittagsbereich haben die Schüler/innen die Möglichkeit, ihre Zeit sinnvoll zu nutzen. So können im Spielehäuschen, welches von Schüler/innen betreut wird, verschiedene Spiel-/Sportgeräte ausgeliehen werden. Des Weiteren bieten Schüler/innen der höheren Klassen in den Mittagspausen kleineren Schüler/innen eigenständig Nachhilfe an.

Die Schüler/innen, die sich auf die ZP vorbereiten möchten, können dieses beispielsweise in der Englisch-AG tun.