LRS

An der Emilie-Heyermann-Realschule wird seit dem Schuljahr 2015/16 in den beiden
5er Klassen ein Rechtschreibtest, die Hamburger Schreib-Probe (HSP), durchgeführt.

Die HSP dient dazu, das Rechtschreibkönnen und die grundlegenden Rechtschreibstrategien
der Schülerinnen und Schüler einzuschätzen.

Nach der Auswertung der Tests können individuelle Profile der Rechtschreibstrategien gewonnen werden: Es gibt die alphabetische Strategie: „lautorientiertes“ Schreiben, die orthografische Strategie: „regelorientiertes“ Schreiben, die morphematische Strategie: Orientierung an Wortstrukturen, die wortübergreifende Strategie: Orientierung an satzbezogenen Sprachaspekten.

Für die HSP liegen bundesweite Vergleichswerte (Testnormen) vor.

Der Test dauert ca. 1 Unterrichtsstunde.

Frau Elias und Frau Siemes lassen den Test über die Online-Auswertung auswerten und bieten am Mittwochnachmittag für die förderbedürftigen Schülerinnen und Schüler der 5er und 6er Klassen ein gezieltes Lesetraining an.