Methodentraining in Klasse 5

Seit dem Schuljahr 2015/16 ist das Methodentraining in Klasse 5 ein fester Bestandteil des Stundenplans.

Immer wieder kam es in den letzten Jahren vor, dass Schülerinnen und Schüler nach dem Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule wichtige soziale Regeln oder auch grundlegendes Wissen durch neue Eindrücke verdrängt haben.

Und genau hier setzen wir an.

Wir haben unsere neuen 5. Klassen daher für zwei Stunden in der Woche in Kleingruppen von je 15 Kindern unterteilt und gehen gezielt an Arbeitsformen und Methoden heran, um allen Kindern eine effektive und interessante Lernausgangsmöglichkeit zu bieten.

Insgesamt bieten wir vier Gruppen an, in denen die Kinder quartalsmäßig rotieren. Die  einzelnen Gruppen reichen von „Schreiben und lesen üben“, „Methodentraining“, dem „Umgang mit modernen Medien“ bis hin zu „sozialem Training“.

In allen vier Bereichen finden theoretische aber vor allem auch praktische Übungseinheiten zur individuellen Förderung der Kinder statt.

Am Ende des Schuljahres haben dann alle Schülerinnen und Schüler der 5.Klassen die notwendigen Bereiche durchlaufen und können mit Stolz und gefestigtem Methodenwissen ins 6. Schuljahr aufbrechen.