Schulpaten

Aus den Klassen 10 übernehmen Schüler jeweils feste Partner aus den Klassen 5, um sie durch den Schulalltag zu begleiten.

Die Paten organisieren Pausenangebote, unterstützen die Klassenlehrer/innen bei Wandertagen, Klassenfesten und Schulveranstaltungen wie z.B. beim Martinsumzug. Gute Schüler/innen helfen auch schon mal nach, wenn im Unterricht etwas nicht verstanden wurde. Hierfür steht im Sonnenhaus der Textilraum zu Verfügung, in der ein Lehrer Aufsicht führt und in dem die Schüler gern gesehen sind, die sich in Ruhe beschäftigen möchten.

Die Schulpaten werden Ende des Schuljahres an einem Projekttag auf ihren neuen Aufgaben vorbereitet. Auch finden im laufenden Schuljahr in regelmäßigen Abständen Treffen mit den Betreuungslehrern statt, um ein feed back zu erhalten. Hier werden auch die Schwierigkeiten, die sich im Alltag ergeben, besprochen.