Bonner Rosenmontagszug

Schon seit 1992 nimmt eine Gruppe unserer Schule in jedem Jahr am Bonner Rosenmontagszug teil. Gemäß unseres jeweiligen Schulmottos werden gemeinsam mit Schülern und Schülerinnen, Eltern und Lehrern und Lehrerinnen die Kostüme genäht und gebastelt. Dies geschieht in kleinen, klassenübergreifenden Gruppen, in denen jüngere und ältere Schüler und Schülerinnen miteinander basteln, manchmal auch nähen, und sich gegenseitig helfen. Während dieser gemeinsamen Aktionen lernen die Jugendlichen einiges über die Traditionen des Karnevals, die fest im Brauchtum des Rheinlandes verankert sind. Am Rosenmontag schließlich ziehen wir gemeinsam im großen Rosenmontagszug durch die Straßen von Bonn und freuen uns, möglichst viel Kamelle an die Zuschauer zu verteilen.

Rosenmontagszug 2020

Götterfunken - Geistesblitze, unsre Schule, die ist spitze!!!!

Unter diesem Motto machten sich 80 Götterfunken auf den Weg zum großen Bonner Rosenmontagsumzug. War der Anfang zunächst noch verregnet, lockten die goldenen Kostüme schließlich sogar die Sonne aus den Wolken. Unter kräftigen Alaaf-Rufen verteilten die Heyermänner emsig Bonbons unter den zahlreichen Zuschauern. "Es ist so schön zu sehen, wie die Kinder sich freuen, wenn man ihnen etwas gibt." stellte eine 5. Klässlerin begeistert fest, die zum ersten Mal mit dabei war.

Wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern. Lehrerinnen und Lehrern und den zahlreichen Eltern, die die EHS wieder so toll beim Umzug vertreten haben!

Im nächsten Jahr wird die EHS zum 30. Mal beim Umzug dabei sein. Vielleicht knacken wir dann sogar die Teilnehmerzahl von 100...

Alaaf!

Das Karnevalsteam

Im WDR gibt es in der Übertragung des Rosenmontagszuges einen längere Präsentation der Gruppe bei ca.1h03min.

Bonner Rosenmontagszug 2019

Mir sin all Heyermänner!

War es beim Aufstellen noch warm und trocken, erwischte ein ordentlicher Regenschauer die 70 jecken Heyermänner beim Einzug in die Stadt. Dennoch hielt die Stimmung (im Gegensatz zu den Kopfbedeckungen) und Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer verteilten eifrig gute Laune und Kamelle an die Zuschauer.

Das leuchtende Kostüm erregte viel Aufmerksamkeit und von allen Kommentatoren wurden die Heyermänner freudig begrüßt.

Wir bedanken uns bei allen, die mitgegangen sind und unsere Schule gut vertreten haben. Ein herzliches Dankeschön geht außerdem an alle Eltern, die uns durch großzügige Geldspenden unterstützt haben!

Einen kleinen Eindruck von der Gruppe bekommt man im Video über den Rosenmontagszug auf www.kamelle.de ab 1:40:00.

Bonner Rosenmontagsumzug 2018

Wenn mir Kleene brav studiere, könne mir als Jrooße fiere!

Traumhaftes Wetter beim Rosenmontagsumzug begeisterte Stifte, Notizblöcke und die feiernden Erwachsenen. Die lange Wartezeit zu Beginn war schnell vergessen: zwei Stunden lang zogen die Heyermänner durch eine riesige Zuschauermenge, die die Schüler laut bejubelte. Die jecken Schüler hielten sich an die Anweisungen, die Kamelle etwas sparsam auszugeben, so dass in diesem Jahr sogar in der Altstadt noch etwas verteilt werden konnte.

Dank an alle Schüler, Eltern und Lehrer, die unsere Schule nun schon zum 27. Mal beim Rosenmontagsumzug vertreten haben.

Wir haben es sogar bis ins Fernsehen geschafft:

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/karneval/video-der-bonner-rosenmontagszug----teil--102.html im Teil 2 ab 00:48:20 und unter

kamelle.de im Teil 1 ab 3:21:25.

Fotos, die vom Vater eines Teilnehmers gemacht wurden, können auf der folgenden Seite (die Seite ist privat und nicht mit öffentlichen Clouds verbunden) angesehen heruntergeladen werden: https://forum-bonn.de/bilder/18-044-06/

Bonner Rosenmontagszug 2017

Bereits seit 1992 (nun also seit 25 Jahren) nimmt die EHS am Rosenmontagsumzug teil. In diesem Jahr zogen bei gutem Wetter 65 Teilnehmer (Schüler, Lehrer, Eltern) als Alice im Wunderland mit den Kartensoldaten durch Bonn und verteilten eifrig Kamelle unter das närrische Volk. Leider reichten auch in diesem Jahr die Vorräte nicht bis in die Altstadt, aber alle waren trotzdem mit viel Herz dabei.

Ein großer Dank geht an die vielen Kolleginnen und Kollegen, die geholfen haben, dass auch dieser Umzug wieder zu einem schönen Erlebnis für alle werden konnte!

Bonner Rosenmontagszug 2016

Bonner Rosenmontagszug 2015