Bonner Rosenmontagszug

Schon seit 1992 nimmt eine Gruppe unserer Schule in jedem Jahr am Bonner Rosenmontagszug teil. Gemäß unseres jeweiligen Schulmottos werden gemeinsam mit Schülern und Schülerinnen, Eltern und Lehrern und Lehrerinnen die Kostüme genäht und gebastelt. Dies geschieht in kleinen, klassenübergreifenden Gruppen, in denen jüngere und ältere Schüler und Schülerinnen miteinander basteln, manchmal auch nähen, und sich gegenseitig helfen. Während dieser gemeinsamen Aktionen lernen die Jugendlichen einiges über die Traditionen des Karnevals, die fest im Brauchtum des Rheinlandes verankert sind. Am Rosenmontag schließlich ziehen wir gemeinsam im großen Rosenmontagszug durch die Straßen von Bonn und freuen uns, möglichst viel Kamelle an die Zuschauer zu verteilen.

Bonner Rosenmontagszug 2017

Bereits seit 1992 (nun also seit 25 Jahren) nimmt die EHS am Rosenmontagsumzug teil. In diesem Jahr zogen bei gutem Wetter 65 Teilnehmer (Schüler, Lehrer, Eltern) als Alice im Wunderland mit den Kartensoldaten durch Bonn und verteilten eifrig Kamelle unter das närrische Volk. Leider reichten auch in diesem Jahr die Vorräte nicht bis in die Altstadt, aber alle waren trotzdem mit viel Herz dabei.

Ein großer Dank geht an die vielen Kolleginnen und Kollegen, die geholfen haben, dass auch dieser Umzug wieder zu einem schönen Erlebnis für alle werden konnte!

Wer einen kleinen Eindruck vom Auftreten der Gruppe bekommen möchte, findet unter folgendem Link ab Minute 51 einen guten Einblick: http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/unterhaltung/video-rosenmontagszug-bonn--in-voller-laenge---100.html

 

Bonner Rosenmontagszug 2016

Bonner Rosenmontagszug 2015

Bonner Rosenmontagszug 2014

Bonner Rosenmontagszug 2012

Emilie-Heyermann-Schule

Robert-Koch-Str. 36

53115 Bonn

 

Tel.: 0228/777470
Fax: 0228/777475
E-Mail: ehs@schulen-bonn.de