Schülerverhandlung

In der Zukunftswerkstatt ” EHS und ein respektvolles Miteinander “entstand die Idee eines Schülergremiums, das bei besonders gemeinschaftsschädlichen Verhalten aktiv wird: die Schüler-Verhandlung

Diese Schüler-Verhandlung tritt erst zusammen, wenn alle anderen Maßnahmen wie Gespräche, Streitschlichtung, pädagogische Maßnahmen, usw. keinen sichtbaren Erfolg bringen. Die Schüler-Verhandlung kann von Schülern, Lehrern und Eltern angerufen werden und kann bei Erfolg eine Ordnungsmaßnahme verhindern. Die Schüler- Verhandlung besteht aus interessierten Schülerinnen und Schülern, die in Anlehnung an das Prinzip der Streitschlichtung ausgebildet werden.

Die Vorteile eines Schülergremiums liegt darin, dass ein STOPP aus der eigen Altergruppe manchmal mehr bewegt als von Erwachsenen. Schüler übernehmen Verantwortung für ihren Schulalltag und lernen zudem, dass auch im Konfliktfall wertschätzendes Verhalten geboten ist.

Bei den Sitzungen müssen die beiden SV-Lehrerinnen oder ein ausgebildeter Streitschlichtertrainer zugegen sein.

Obwohl sich der Ablauf an der Streitschlichtung orientiert, besteht ein wesentlicher Unterschied zur Streitschlichtung. Hier geht es nicht um die Erarbeitung einer einvernehmlichen Lösung, sondern um eine deutliche Grenzziehung und Wiedergutmachung.

Trotzdem steht nicht die Schuld, sondern Hilfestellung im Vordergrund. Der Schüler-Verhandlung ist kein Machtinstrument. Das Konzept ist nicht statisch gedacht, Es wird ständig evaluiert, was sich bewährt hat und was verbesserungswürdig ist.