Abschlussgottesdienst und Spendenübergabe Klasse 10

Der ökumenische Abschlussgottesdienst der diesjährigen 10. Klassen in der Ev. Lutherkirche stand ganz im Zeichen der Fußball-WM. Unter dem Motto „Am Ball bleiben“ beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Gemeinsam

keiten zwischen Fußball, Schulzeit und christlichem Glauben. Frau Prädikantin Nowottny und Herr Diakon Kirschner begleiteten den Gottesdienst, in dem die im Unterricht bei Frau Klumpp und Frau Mittler erarbeiteten Texte und Anspiele vorgetragen wurden. Ein Höhepunkt des Gottesdienstes war ein Liedvortrag der

Abschlussschülerin Lorena Muth, der für eine besondere feierliche Atmosphäre sorgte. Die Schülerinnen und Schüler des Entlassjahrgangs hatten sich entschieden, die Einnahmen der im Gottesdienst gesammelten Kollekte dem Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn e.V. zukommen zu lassen, der in vielfältiger Weise Familien mit krebskranken Kindern in Bonn unterstützt. Bei der persönlichen Spendenübergabe von 311,59 € konnten sich Kevin Holzhauer als Vertreter der Schüler und die Lehrerinnen Frau Klumpp und Frau Mittler ein Bild von der Arbeit des Förderkreises machen.

 

Ein Notfall? Unsere 5er können helfen!

Am 15. und 16.Mai 2014 wurden 28 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b in Erster Hilfe ausgebildet.

 

In Zusammenarbeit mit dem Arbeiter-Samariter-Bund und dem Bevölkerungs- und

 

Katastrophenschutz haben die 28 Schülerinnen und Schüler den Ernstfall geprobt.

 

Mit viel Engagement und Wissensdurst haben die 5er gelernt, wie sie bei Unfällen im Haushalt oder auf der Straße reagieren müssen, was sie tun können, wenn auf einmal jemand zusammenbricht, sich verbrennt oder allergisch auf etwas reagiert.

 

Alles in allem waren die zwei Tage sehr sinnvoll. Den Schülerinnen und Schüler wurde somit das Vertrauen vermittelt, helfen zu können und somit auch ein Stück Mitverantwortung für ihre Mitmenschen wahrzunehmen.

 

Schüler der EHS beim "Deutsche Post Marathon Bonn 2014"

Näh-AG

Kunstunterricht Klasse 7

Emilie-Heyermann-Schule

Robert-Koch-Str. 36

53115 Bonn

 

Tel.: 0228/777470
Fax: 0228/777475
Email: ehs@schulen-bonn.de